In letzter Zeit hat sich viel getan und es ist wieder mal an der Zeit ein Update zu meinem Minimalismus-Projekt zu veröffentlichen. Anfang März habe ich begonnen digital für Ordnung zu sorgen. Dabei habe ich mir 3 große Schwerpunkte gesetzt, die ich heute vorstellen werde.
- Paperless Office
- Smartphone Apps
- Computer Setup
Mein Paperless Office:
Die letzten Jahre habe ich sehr viele Ordner voller Dokumente angesammelt. Diese habe ich jetzt nach und nach ausgemistet und alte Verträge, Dokumente, Rechnungen, etc. entsorgt. Die restlichen Belege, die ich im Original aufheben muss, sind in den Ordnern verblieben. Alle anderen Dokumente habe ich eingescannt, einmal in meiner Cloud und zusätzlich auf einer externen Festplatte abgespeichert. So konnte ich meine 10 vollen Ordnern auf nur noch 3 Stück reduzieren. Aber es ist wichtig darauf zu achten, dass nicht jedes Dokument in der digitalen Version gültig bleibt und dass genug Backups vorhanden sind, um einen Verlust dieser sensiblen Daten zu verhindern. Ansonsten ist diese Methode sehr effizient, denn ich kann die PDF-Dateien online durchsuchen und finde so Dokumente viel schneller als vorher. Ebenfalls nehmen die digitalen Ordner deutlich weniger Platz weg.
Smartphone Apps:
Zwischenzeitlich hatten sich mehr als 110 Apps auf meinem Smartphone angesammelt. Viele davon wurden bereits beim Kauf des Smartphones mitinstalliert und ich habe diese überhaupt nicht benötigt. Jetzt habe ich mein Handy aufgeräumt und die Anzahl an Apps drastisch reduziert. Ebenfalls habe ich mir eine Ordnerstruktur überlegt, die mir hilft, einen Überblick über meine Apps zu behalten. Die Kategorien lauten wie folgt: „Banking“, „Business“, „Sozial Media“ und „Privat“. Diese Unterteilung hat mir geholfen mich von unnötigen Apps zu trennen und die Ablenkung durch diese zu reduzieren.
Computer Setup:
Das Gleiche gilt natürlich auch für meinen Computer. Denn auch hier habe ich alte Dateien ausgemistet, neue Ordnerstrukturen angelegt und mithilfe von Google Drive meinen Desktop-PC mit meinem Laptop synchronisiert. Jetzt habe ich auf beiden Computern den gleichen Desktop, Programm & Dateien. Dieses einheitliche System hilft mir von überall aus auf die Daten zuzugreifen und daran weiterzuarbeiten. Ebenfalls ist mein Workflow deutlich schneller geworden, denn ich weiß direkt, wo sich das gesuchte Dokument befindet. Dieses einheitliche System hilft mir auch regelmäßig saubere Backups durchzuführen und so einen Datenverlust vorzubeugen.
Wenn Dir dieses Update gefallen hat, würde ich mich über Dein Feedback in den Kommentaren freuen. In Zukunft werde ich ausführliche Blogposts zu den einzelnen Unterpunkten erstellen und Dir detailliert meine Vorgehensweise vorstellen.
Gruß und einen finanziell erfolgreichen Tag,
Marco die Finanzeule
PS: Ist Dein Handy auch so vollgeladen mit Apps oder hast Du ein ordentliches System?