Am 03. Mai 2019 habe ich die Hauptversammlung der BASF SE besucht. Ich besitze zwar schon Aktien der BASF SE, doch dieses Mal war ich noch als Begleitperson eines Aktionärs dabei.
Ablauf:
Die Hauptversammlung fand im Konferenzzentrum Rosengarten in Mannheim statt. Morgens ging es mit den Pendelbussen der BASF SE vom Werksgelände Ludwigshafen über den Rhein zur Hauptversammlung in Mannheim. Nach den Sicherheitskontrollen kam man in ein großes Foyer, in dem es allerlei kleine Frühstückshäppchen gab. Da wir etwas früher vor Ort waren (ca. 9 Uhr) und die Hauptversammlung erst um 10 Uhr begann, konnte ich mir die eigens für diesen Tag installierte Ausstellung der BASF-Produktinnovationen zum Thema Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung anschauen.
Nachdem ich also auf Kosten der BASF gefrühstückt hatte ?, ging es in den Saal, in dem die Hauptversammlung letztendlich abgehalten wurde. Ich hatte Glück und einen Platz auf der Galerie des Mozartsaal, dem größten Veranstaltungssaal im Rosengarten, in einer der vorderen Reihen ergattert. Dort konnte ich das Geschehen auf der Bühne live mitverfolgen.
Zu Beginn der Hauptversammlung sprach der neue CEO Herr Brudermüller über die Kennzahlen des Geschäftsjahres 2019, die Dividendenerhöhung von 3,10€ (Stand 2018) auf 3,20€ (Stand 2019). Die Dividendenpolitik wurde ebenfalls etwas abgeändert, denn ab jetzt soll die Dividenden jährlich erhöht werden und nicht nur auf dem Vorjahresniveau gehalten werden – Das hört man als Aktionär doch gerne!
Im weiteren Verlauf des Programms konnten Vertreter verschiedenster Organisationen ihre Fragen an den Vorstand richten und anschließend wurde über die Beschlussvorschläge abgestimmt.
Als der Lunch eröffnet waren, stürmten gefühlt alle 6.300 Teilnehmer gleichzeitig an das Mittagsbuffet um die kostenlosen Würstchen mit Kartoffelsalat zu ergattern – daran muss ich mich wohl erst gewöhnen, dass Aktionäre nicht nur hungrig auf Rendite sind ?.
Fazit:
Alles in allen war es eine gute Erfahrung und ich freue mich schon auf die noch folgenden Hauptversammlungen. Dieses Erlebnis hat mich ebenfalls darin bestärkt, weiter Einzelakten zu kaufen, denn hier kommt man sehr gut mit anderen Investoren in Kontakt, steigt noch tiefer in die Vision des Unternehmens ein und bekommt darüber hinaus noch kostenlose Verpflegung ?.
Gruß und einen finanziell erfolgreichen Tag,
Marco die Finanzeule
PS: Hast du auch schon eine Hauptversammlung besucht? – Berichte mir gerne von deinen Erlebnissen.